Liebe Euratsfelder und Euratsfelderinnen!

Der Pfarrgemeinderat ist mittendrin im Leben der Pfarrgemeinde. Er ist ein Leitungsgremium, das für die Entwicklung der Pfarrgemeinde Verantwortung trägt. Zusammen mit dem Pfarrer gestalten gewählte Frauen, Männer und Jugendliche das Pfarrleben für und mit der Gemeinschaft der Gläubigen.

So wird vor Ort, mittendrin im Leben der Menschen,

das Evangelium Jesu spürbar.

Unter dem Motto „Mittendrin“ werden am 20. März 2022 in               ganz Österreich die Pfarrgemeinderät*innen neu gewählt.

So können Sie in den kommenden Wochen mitentscheiden und sich auch selbst zur Verfügung stellen im Pfarrgemeinderat mitzuarbeiten.

Denn: Wo zwei oder drei in Jesu Namen
versammelt sind, da ist Er mitten unter ihnen.
Seien Sie mittendrin und engagieren Sie sich für ein lebendiges Pfarrleben!

Der derzeitige Pfarrgemeinderat gestaltet seit 2017

ein lebendiges Pfarrleben.
Aufgeteilt in unterschiedlichen Schwerpunkten, wie Liturgie, Caritas, Seniorenpastoral, Kinder- und Jugendpastoral, Frauen- bzw. Männerbewegung, Feste und Feiern oder Bildungswerk, wird die Nähe Gottes zu den Menschen erfahrbar gemacht.

Die aktuellen Pfarrgemeindrät*innen finden Sie hier!

Der Pfarrgemeinderat
setzt sich zusammen aus:

Øgewählten Mitgliedern: mindestens die Hälfte aller Pfarrgemeinderät*innen

Øoffiziellen Mitgliedern: Pfarrmoderator Wilson Abraham, Diakone Willi Rivadeneira und Karl Kastenhofer, Helferinnen in der Pastoral (Brigitte Engelbrechtsmüller, Ulrike Honeder, Michaela Brandstetter)

Øberufenen Mitgliedern: bis zu 5 Personen, die der Ortspfarrer für eine Funktionsperiode bestellen kann.

Da bin ich mittendrin – Wer kann vorgeschlagen werden?

Frauen, Männer und Jugendliche…
…die sich für das Leben in der Pfarrgemeinde interessieren und daran Anteil nehmen.
…die ihre Ideen einbringen und Freude an gemeinsamer Arbeit in einem Team haben.
…die ihren Lebensraum religiös und sozial mitgestalten wollen.
…denen es wichtig ist, dass Kinder und Jugendliche in einer christlichen Gemeinschaft aufwachsen können und für Menschen aller Altersstufen Glaubensräume eröffnet werden.
…die ihre Erfahrungen, ihre Fähigkeiten und ihre Talente zur Verfügung stellen und Zeugnis für ein zeitgemäßes christliches Leben abgeben möchten.

In Euratsfeld haben wir (derzeitiger PGR) uns für das Modell der  Urwahl entschieden. Alle Stimmberechtigten notieren auf einem    Stimmzettel bis zu je fünf Männer, Frauen und Jugendliche, die      sie sich für die Mitarbeit im Pfarrgemeinderat wünschen und für   geeignet halten. Die meistgenannten Kandidat*innen werden von Pfarrmoderator Wilson Abraham gefragt, ob sie die Wahl annehmen und zur Mitarbeit im Pfarrgemeinderat bereit sind.

Wann wird gewählt?

Damit am offiziellen Wahltermin, dem 20. März 2022 das Ergebnis bekannt gegeben werden kann, findet die Urwahl bereits im Februar statt. Dazu bringen die Sprengelbetreuer im Jänner die Stimmzettel für alle wahlberechtigten Personen zu den Haushalten. Die Stimmzettel können zu Hause ausgefüllt und von Sonntag, 6. Februar bis Sonntag, 20. Februar in die Wahlurne in der Pfarrkirche eingeworfen werden. Sollte es jemandem wegen Krankheit oder anderer Gründe nicht möglich sein, den Stimmzettel in die Kirche zu bringen, können die Stimmzettel auch abgeholt werden (z.B.: bei Krankenkommunion).

Wer darf wählen?

Wahlberechtigt sind alle gefirmten Mitglieder der römisch-katholischen Kirche. Wählbar sind alle wahlberechtigten Mitglieder der Pfarrgemeinde, die bis 31.12.2021 das 16. Lebensjahr vollendet haben.

Gerne können Sie das Familienwahlrecht nutzen. So kann auch für jedes noch nicht gefirmte Kind in der Familie ein Stimmzettel ausgefüllt werden. Setzen Sie sich mit Ihren Kindern zusammen und und überlegen Sie gemeinsam, wer die Interessen der Kinder bzw. der Familien im Pfarrgemeinderat vertreten soll.

Wenn Sie noch Stimmzettel benötigen, bitten wir Sie, diese aus der Pfarrkanzlei abzuholen.

_____________________________________________________

Bürozeiten im Pfarramt:

Montag, Donnerstag und Freitag von 8.00 bis 12.00 Uhr

Mittwoch von 15.00 bis 19.00 Uhr

_____________________________________________________

Eine lebendige Pfarrgemeinde ist nicht selbstverständlich und kann nur gelingen, wenn viele Menschen zusammenhelfen und Verantwortung übernehmen.

Seien sie MITTENDRIN und gestalten Sie eine solche mit.

Pfarrmoderator Wilson Abraham

Monika Heilingbrunner, Markus Brottrager