Palmsonntag

Die Feier des Palmsonntags ist geprägt vom Einzug Jesu in Jerusalem.

Trotz der unsicheren Wettervorhersage konnten wir am Palmsonntag eine sehr festliche Palmweihe mit anschließender Prozession feiern.

Herzlichen Dank an die Trachtenmusikkapelle, die zum ersten Mal die Palmprozession musikalisch umrahmte.

Schön war, dass besonders viele Menschen gekommen sind und mitgefeiert haben. Danke!

Ratschen

Im gesamten Pfarrgebiet waren am Karfreitag und Karsamstag unsere Ministrantinnen, Ministranten und Jungscharkinder mit ihren Ratschen unterwegs. Herzlichen Dank für euren Einsatz!

Foto: Fritz Bruckner

Gründonnerstag

Am Gründonnerstag haben wir uns versammelt, um miteinander an das letzte Abendmahl Jesu im Kreis seiner Freunde und an die Fußwaschung zu denken.

Beim Gloria durften die Erstkommunionkinder ordentlich mit den mitgebrachten Glöckchen mitläuten, bevor die Glocken bis zur Osternacht verstummten.

Symbolisch wusch Pfarrer Wilson 12 Personen aus dem Pfarrgemeinderat die Füße. Denn durch den Dienst und das Engagement vieler ehrenamtlicher Mitglieder der Pfarrgemeinde wird Gottes Liebe erfahrbar unter den Menschen.

Im Anschluss an den Gottesdienst lud der Pfarrgemeinderat zu einer Ölbergwanderung zum Kirchlein Aigen ein.

Kinderkreuzweg

Für uns Christen ist das Kreuz ein wichtiges Zeichen. Es ist so etwas wie ein Erkennungszeichen für alle Christen auf der ganzen Welt. Es steht in Kirchen, in Häusern, am Wegrand. Manchmal tragen Menschen ein Kreuz als Schmuck.

Jesus ist an einem Kreuz gestorben. So wurde das Kreuz ein Zeichen für Leid, Not und Tod. Doch es ist auch ein Zeichen der Hoffnung. Jesus ist gestorben, aber Gott hat ihn auferweckt. So hat Gott uns gezeigt, dass der Tod nicht das Letzte in unserem Leben ist. Jesus lebt, er ist immer bei uns. Wir können ihm vertrauen, wir können ihm folgen. Jesus ist unser Freund. An all das erinnert uns das Kreuz.

Mit acht verschiedenen Stationen haben uns die Jungscharbärchen den Leidensweg von Jesus nähergebracht. Dabei stand immer das Thema „WIR LASSEN JESUS NICHT ALLEIN“ im Vordergrund, da Jesus während seinem langen Weg nicht allein gelassen wurde.

Die Jungschar Euratsfeld bedankt sich recht herzlich für das zahlreiche Erscheinen.

Text & Fotos: Verena Hinteregger

Osternacht

In der Osternacht und zu Ostern, dem Höhepunkt des Kirchenjahres, feiern wir den Grund unseres Glaubens: Jesus Christus hat den Tod überwunden, er ist auferstanden und lebt! Er bringt Licht in die Dunkelheit.
Glocken, Orgel und festliche Musik – die seit dem Gründonnerstag verstummt waren – bringen diese frohe Botschaft: Halleluja, Jesus lebt!