Die LANGE NACHT DER KIRCHEN 2023

Am 2. Juni 2023 fand in Euratsfeld wieder eine „Lange Nacht der Kirchen“ statt. Das Thema war:

Selig die Frieden stiften

Täglich werden wir von negativen Nachrichten überschüttet, sei es von Kriegen, Morden, Unfällen, Skandalen usw. Daher war es uns ein Anliegen, bei der heurigen „Langen Nacht der Kirchen“ einmal auch die positiven Aspekte in den Blickpunkt zu stellen. Aktionen, die nicht weltweit für Aufsehen sorgen, die unmittelbar bei uns, von uns und für uns gemacht werden, sei es innerkirchlich oder von nicht kirchlichen Vereinen, wurden dazu vor den Vorhang gebeten.

Um 18.30 Uhr starteten wir mit dem Alpenverein, der mit seiner Kinder- und Jugendarbeit ein Gemeinschafts-erlebnis, Gesundheitsvorsorge und Sensibilität für die Natur schafft.

Im zweiten Block stellte sich der Verein „EMIL“ vor.

Die Fahrerinnen und Fahrer stellen ihre Zeit freiwillig zur Verfügung, um ihre Gäste mit dem E-Auto von A nach B zu fahren. Während den Fahren entstehen ganznebenbei neue Bekanntschaften, interessante Gespräche und darüber hinaus bedeutet EMIL für viele Leute eine Zeitersparnis, da sie den „Taxidienst“ für bspw. Kinder oder Enkelkinder nicht selbst antreten müssen. Musikalisch wurde dieser Block vom Streicherensemble begleitet.

Der letzte Teil befasste sich mit dem Ehrenamt in der Bücherei.

17 Personen engagieren sich freiwillig in der Bücherei und ermöglichen damit dreimal in der Woche einen Entlehndienst. Neben dem eigentlichen Büchereibetrieb kümmert sich das Büchereiteam um die Instandhaltung der Räumlichkeiten und hält den Bücherbestand auf dem aktuellen Stand. Zusätzlich dazu werden auch verschiedene Veranstaltungen wie Autorenlesungen oder Flohmärkte organisiert.

Für die musikalische Umrahmung dieses Programmpunktes sorgten die Saxtouristen.

Zwischendurch konnte man sich bei einer Agape im PGZ über die vorgestellten Aktionen austauschen.

Den Abschluss bildete um 21.30 Uhr ein „Taizégebet“, welches heuer bereits zum dritten Mal stattfand.